Social Media-Ranking: GNTM-Siegerinnen seit 2006 im Instagram-Fan-Vergleich

Die Berliner Fashion Week ist noch nicht lange vorbei und wurde in diesem Jahr zur GNTM-Woche erklärt. Grund dafür war die starke Präsenz der ehemaligen Heidi-Meeeedchen, die das Heimspiel nutzten, um für sich und andere zu werben. Das hat uns neugierig gemacht: Lasst uns doch einmal schauen, welche der früheren Germany’s Next Topmodels heute Instagram regieren.

Dass der Foto-Dienst Instagram die deutsche Model-Sendung in den letzten Jahren stark beeinflusst hat, steht fraglos fest. In einem jüngeren YouJoy-Artikel haben wir deshalb die GNTM-Teilnehmerinnen von 2017 näher unter die Lupe genommen. Mithilfe der Instagram-Analyse von InfluencerDB haben wir gecheckt, wer nicht nur besonders viele, sondern auch ausgesprochen treue Fans angesammelt hat. Bei der Siegerehrung im TV konnte Céline Bethmann die Krone mitnehmen. Serlina Hohmann und Romina Brennecke landeten auf den Plätzen 2 und 3, Leticia Wala-Ntumba verpasste knapp eine Medaille.

Sind Instagram-Zahlen längst wichtiger als die GNTM-Jury?

Die Instagram-Analyse wenige Tage später brachte hingegen eine andere Bestenliste hervor. Céline und Serlina standen zwar auch bei Instagram-Fans und Fan-Qualität auf den Plätzen 1 und 2. Auf Rang 3 folgte jedoch Greta Faeser, die offiziell nur auf Platz 14 in der TV-Show kam – weil sie freiwillig ging. Den vierten Platz im Instagram-Ranking erreichte Carina Zavline, die es im TV nur auf den siebten Rang schaffte. Dabei sind die sozialen Medien nicht bloß die Stimme der Fans als Gegengewicht zur manchmal diskutablen GNTM-Jury. Unternehmen, die Models und Influencer suchen, achten ebenfalls auf die Anzahl und die Qualität der Fans auf Instagram und Co.

Another one for @joop with @sachahoechstetter @christianschild

Ein Beitrag geteilt von Lena Gercke (@lenagercke) am

GNTM-Gewinnerinnen seit 2006: die Top 5 im Instagram-Ranking

Lena Gercke, Lena Gercke! Steht nicht sowieso schon fest, dass die erste Gewinnerin von Germany’s Next Topmodel auch bei Instagram auf Platz 1 steht?! Nicht ganz so schnell. Natürlich hatte die gebürtige Marburgerin seit 2006 die meiste Zeit, um sich eine treue Fan-Base aufzubauen. Und sie gibt bis heute ordentlich Gas auf dem Karriereweg. Doch Instagram gibt es erst seit dem Jahr 2010. Das heißt auch, dass die späteren Gewinnerinnen mit der Foto-Plattform aufgewachsen sind. Sie haben dadurch nicht nur bei der Verwendung leichte Vorteile, sondern wurden auch während der Show auf diesen Social Media-Kanälen stärker gepusht als die Mädels der früheren Jahre. Aber genug GNTM-Geschichtsunterricht – hier ist die Top 5 – wie immer einmal die Fan-Anzahl und dann der Treue-Wert von InfluencerDB.

GNTM 2006-2017: Instagram-Top 5 nach Follower-Zahl

Platz 1: Stefanie Giesinger: 2.856.090 Follower (GNTM 2014)

Platz 2: Lena Gercke: 1.652.823 Follower (GNTM 2006)

Platz 3: Céline Bethmann: 391.012 Follower (GNTM 2017)

Platz 4: Vanessa Fuchs: 293.686 Follower (GNTM 2015)

Platz 5: Kim Laura Hnizdo: 285.837 (GNTM 2016)

Lena Gercke schafft es also nur auf den zweiten Platz. Das ist eine tolle Leistung dafür, dass sie lange vor dem ersten Instagram-Hype gewann. Stefanie Giesinger ganz oben auf dem Siegertreppchen überrascht uns auch nicht wirklich. Sie hat sich seit ihrem Sieg in 2014 als sehr erfolgreiche Influencerin etabliert. Die Liste zeigt auch, dass die wachsende Social Media-Präsenz bei GNTM von Jahr zu Jahr nicht alleine ausreicht, um die früheren Gewinnerinnen zu übertrumpfen. Nun stellte sich noch die Frage, ob bei den Followern vielleicht nur Masse statt Klasse gilt. Wie sieht es mit der Fan-Qualität der Instagram-Accounts aus?

🖤 by @timuremek

Ein Beitrag geteilt von Stefanie Giesinger (@stefaniegiesinger) am

GNTM 2006-2017: Instagram-Top 5 nach Fan-Qualität

Platz 1: Céline Bethmann: 97% / A+

Platz 2: Stefanie Giesinger: 94% / A

Platz 3: Kim Laura Hnizdo: 87% / A-

Platz 4: Lena Gercke: 86% / A-

Platz 5: Vanessa Fuchs: 64% / C

Wow, hier zeigen sich gleich mehrere Überraschungen! Die aktuelle Siegerin steht aktuell an der Spitze der ewigen Bestenliste in Sachen Fan-Qualität. Diese Kennzahl von InfluencerDB orientiert  sich unter anderem daran, wie viel Interkation mit einem Account stattfindet. Das heißt aber auch, dass die aktuelle GNTM-Gewinnerin noch besonders vom jüngsten Medienrummel um ihre Person profitiert. Die eigentliche Gewinnerin ist – langfristig gesehen – wieder Stefanie Giesinger. Aufgrund der Größe des Accounts ziehen diese Instagram-Profile eigentlich viele Fake-Follower an. Doch ihr Account besticht durch Top-Werte, was die Follower-Qualität angeht. Respekt!

Instagram hält also weiterhin interessante Einblicke und alternative Rankings in Bezug auf die beliebteste deutsche Model-Show parat. Das gilt selbstverständlich und manchmal umso mehr für die Accounts der schlechter platzierten Teilnehmerinnen. Die Drittplatzierte aus 2014, Ivana Teklic, hat zum Beispiel ebenfalls einen starken Account – genauso wie Greta Faeser, die in 2017 freiwillig ausschied. Auch ohne Heidis Krönung haben es einige Teilnehmerinnen in den Social Media und teilweise auch auf dem Laufsteg zu großen Erfolgen gebracht. Einige Kritiker bemängeln jetzt schon, dass die Show nur noch als Influencer-Sprungbrett genutzt wird. Aber was soll’s? Den Teilnehmerinnen, denen ja einiges abverlangt wird, seien diese besseren Chancen doch gegönnt. Und ganz ehrlich – so viele klassische Topmodels hat die Sendung ohnehin nicht hervorgebracht.

Bis bald! Euer Theo

Quellen: Instagram (Stand: Juli 2017), InfluencerDB (Stand: Juli 2017); Bild: Pexels

About Theo:

Theo liebt Marken – große, kleine, aufsteigende, fallende, deutsche, internationale. Bei YouJoy schreibt vor allem über neue Marketing-Trends in Hinblick auf Labels, Shopping, Mode und Travel. Daneben dokumentiert er – mal objektiv, mal subjektiv – in seinen Social Posts, was aktuell auf Facebook, Instagram und Co. los ist.

1 Comment

Add Yours
  1. 1
    Sunny22

    Interessant, dass die Größe und Qualität bei Instagram Accounts nicht immer zusammen stattfinden. Ich wundere mich manchmal, dass kleinere Accounts in Windeseile Tausende Follwer kriegen. Das sind dann wohl diese Fake-Fans…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.