Dschungelcamp 2018: Instagram-Ranking der Promis mit Fan-Bewertung

Zum zwölften Mal findet in diesem Jahr die große Dschungel-Show von RTL statt. Einige Beobachter beklagten, dass in dieser Runde ein richtiger Star fehle, aber ganz unbekannt sind die Abenteurer in 2018 dann auch wieder nicht. Wir schauen uns an, welche der zwölf Promis, die sich nach Australien gewagt haben, auf Instagram besonders gut dastehen. Dafür prüfen wir neben der Follower-Zahl ebenso die Qualität der Fans.

Wie schon bei den GNTM-Teilnehmerinnen von 2017 geschehen, schauen wir uns mithilfe der Instagram-Analyse von InfluencerDB an, wer bisher nicht nur besonders viele, sondern auch ausgesprochen treue Fans angesammelt hat. Seit Beginn der TV-Show hat sich wie üblich bereits einiges getan. Bei manchen der Camp-Teilnehmer sind bereits Zehntausende an neuen Fans dazugekommen. Da für viele der Promis der Dschungel-Aufenthalt als Marketing-Aktion helfen soll, sind diese Zahlen für sie natürlich besonders wichtig. Wer am Ende ordentlich auf den sozialen Medien zugelegt hat, kann daraus leicht Kapital schlagen. Denn Unternehmen buchen Instagram-Influencer schließlich auf Grundlage der dortigen Fans.

Dschungelcamp 2018: Instagram-Top 5 nach Follower-Zahl

Wer am Ende die Krone im Dschungel aufsetzen darf, wird sich noch zeigen. In Sachen Instagram steht aber aktuell ein junger Mann ganz oben, der in der Metalcore-Band Eskimo Callboy Schlagzeug spielt. Hier ist die aktuelle Top-Liste (Stand: Ende Januar 2018)

Platz 1: David Friedrich: 325.561 Follower (Bachelorette-Gewinner)

Platz 2: Giuliana Farfalla: 239.992 Follower (GNTM-Teilnehmerin)

Platz 3: Daniele Negroni: 104.737 Follower (DSDS-Zweitplatzierter)

Platz 4: Natascha Ochsenknecht: 96.036 Follower (Reality-TV)

Platz 5: Jenny Frankhauser: 92.985 (Promi-Schwester) 

Im Ranking zwar lediglich auf Platz 5, machte Jenny Frankhauser prozentual den größten Sprung nach vorne. Ihre Fan-Gemeinschaft ist in den letzten vier Wochen um über 33 Prozent gewachsen. Aber wie gesagt – die Anzahl der Follower ist nur eine Seite der Medaille. Schauen wir nun einmal, wer die besten Fans auf Instagram hat.

Dschungelcamp 2018: Instagram-Top 5 nach Fan-Qualität

Wie lässt sich die Qualität der Instagram-Follower bewerten? InfluencerDB hat hierfür den „Quality Grade der Zielgruppe“ entwickelt. Dieser betrachtet nicht ausschließlich die Follower-Zahl, denn die Fans könnten ja völlig inaktiv, gekauft oder von Robotern gestellt sein. InfluencerDB checkt deshalb auch, wie oft die Fans eines Accounts einzelne Beiträge liken und teilen. Beim „Quality Grade der Zielgruppe“ werden bis zu 100 Prozent und zusätzlich Noten von A bis F verteilt.

Platz 1: David Friedrich: 98% / A+

Platz 2: Jenny Frankhauser: 88% / A-

Platz 3: Giuliana Farfalla: 85% / A-

Platz 4: Daniele Negroni: 65% / C+

Platz 5: Natascha Ochsenknecht: 47% / D+

Das war fast zu erwarten. Im bisherigen Dschungelcamp 2018 Instagram-Ranking setzt sich auch in Sachen Fan-Qualität der gut aussehende Schlagzeuger durch. Etwas überraschend ist eigentlich nur der vierte Platz. Der deutsch-italienischer Sänger, der in der beliebten Castingshow immerhin den zweiten Platz belegte, hat es offenbar noch nicht geschafft, seine Instagram-Fans fest an sich zu binden. Der selbst erklärten Reality-Mutti Natascha Ochsenknecht muss man zugutehalten, dass sie altersbedingt nicht mit Instagram aufgewachsen ist. Sie verdient in jeden Fall Respekt dafür, dass sie sich bisher noch von keinem TV-Format hat unterkriegen lassen.

Jetzt sind wir natürlich besonders neugierig, ob sich die Treue der Fans auf Instagram auch in der TV-Krönung widerspiegelt. Verraten die Instagram-Fans schon den Dschungelkönig 2018? David Friedrich dürfte tatsächlich gute Chancen auf den Sieg haben. Doch in den letzten Jahren konnte sich  immer wieder der eine oder andere Underdog durchsetzen. Wir sind gespannt und bleiben dran.

Bis bald! Euer Theo

Quellen: Instagram (Stand: Januar 2018), InfluencerDB (Stand: Juli 2017); Bild: Pexels

About Theo:

Theo liebt Marken – große, kleine, aufsteigende, fallende, deutsche, internationale. Bei YouJoy schreibt vor allem über neue Marketing-Trends in Hinblick auf Labels, Shopping, Mode und Travel. Daneben dokumentiert er – mal objektiv, mal subjektiv – in seinen Social Posts, was aktuell auf Facebook, Instagram und Co. los ist.

2 Comments

Add Yours
  1. 2
    LoserBaby

    Ich denke eher, dass die Ochsenknecht das Ding holt.. Die hat doch sonst nichts. Dass wissen auch die Zuschauer – und so sympathisch gescheiterte Existenzen werden doch immer gerne bei RTL gefeiert. Denkt an Mendowin oder den letzten DSDS-Gewinner (wie hieß der noch) oder an den DSDS-Dauergast Menderes…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.