Angesagte Modetrends im Herbst 2017 – die schönsten Materialien, Muster und Farben

Die Übergangsphase zwischen den Jahreszeiten macht das Anziehen manchmal zur Herausforderung. Morgens schon fast winterliche Temperaturen, nachmittags erinnert die Sonne noch einmal an den Sommer. Manche halten den gesamten Herbst aufgrund des durchwachsenen Wetters für eine modische Problemphase. Dabei gibt diese Jahreszeit auch schöne Trends vor, die sich – mal kuschelig und mal elegant – perfekt für die herbstlichen Tage eignen.

Modetrends im Herbst 2017 – angesagte Materialien

Dieses Jahr feiert der Cord im Herbst sein modisches Comeback. Cord ist ein weicher Stoff mit Rippmuster, der dem Samt sehr ähnlich ist. Das Trendmaterial wird diesen Herbst so gar nicht spießig getragen, sondern findet Verwendung in Paperbag-Pants, Miniröcken und sogar klassischen Blazern. Label wie Paul & Joe setzten bei ihren Hosen und Jacken aus Cord auf knallige Farben, wobei aber auch andere Modelabel wie Prada, Marc Jacobs oder Mulberry die Rückkehr des besonderen Stoffs feiern.

Auch der eben erwähnte Samt wird diesen Herbst weiter – wenn auch leicht verändert – im Trend bleiben, was sich ja bereits in den vergangenen Saisons angekündigt hat. Samt, der sonst immer eher schick wirkt und an Heiligabend erinnert, wird in dieser Saison hingegen eher streetstylisch eingesetzt. Beispielsweise als Blazer in Kombination mit einer Jeans und einem weißen T-Shirt, aber auch als Accessoires wie Gürtel oder Tasche sehen in Samt sehr gut aus.


Ebenfalls im Trend bleibt Leder. Gerade Wildleder war bereits im Sommer angesagt, da es den Bohemian-Look perfekt ergänzt. Auch im Herbst kann Wildleder genauso wie Glattleder in jeder Form getragen werden – ob als Rock oder als klassische Lederjacke. Wenn du besonders mutig bist, liegst du dieses Jahr auch mit einem langen Ledermantel total im Trend.

Freuen können wir uns auch auf ein sehr kuschliges Material. In diesem Herbst werden wieder flauschige Sachen getragen. Plüsch, Kunstpelz und weicher Strick eignen sich hervorragend, um stylisch durch den Tag zu kuscheln.


Modetrends im Herbst 2017 – angesagte Muster

Dieses Jahr ist ein absoluter Fashion-Evergreen wieder total im Trend: das Karomuster. In 2017 findet es sich nicht nur in Jacken und Hosen, sondern auch in allem anderen, wie Kleidern, Blusen und Schals. Ebenfalls sehr zahlreich sind die verschiedenen Varianten, in denen Karo diesen Herbst getragen wird. Mit Vichy, Glencheck oder Tartan bist du in diesem Herbst auf jeden Fall auf der richtigen Seite, denn auch Gucci, Lacoste oder Louis Vuitton setzen in diesem Jahr auf das trendige Muster.


Modetrends im Herbst 2017 – angesagte Farben

Obwohl dieser Herbst – anders als im letzten Herbst und Winter – nicht allzu sehr auf knallende Farben setzt, ist er alles andere als grau. In 2017 wird man viele pudrige und zarte Farben sehen, aber auch einige sehr bunte Kleckse dazwischen. Beigebraun und Pfirsich sind zwei Braun-Nuancen mit denen man in diesem Herbst nichts falsch macht. Beide sind aufgrund ihrer Schlichtheit recht einfach zu kombinieren und liegen total im Trend. Wer es doch ein wenig bunter mag, kann sich im Herbst auch an die Farben Royalblau, Petrol und Olivgrün halten.

Wie in so vielen Jahren ist die trendigste Farbe der Saison Rot, da sie wohl einfach am schönsten zu den herabfallenden Blättern und warmem Kaminfeuer passt. Hierbei ist von Tomatenrot bis Bourdeaux alles erlaubt, wie auch schon die Modenschauen von Fendi, Max Mara, Versace und Prada auf den Fashion Weeks in New York, Mailand oder Paris gezeigt haben.

Wer das Bunte liebt und in Sachen Mode gerne mal ein bisschen mutiger ist, der liegt in diesem Herbst mit knallendem und farbintensiven Lila genau richtig, wobei man hier etwas aufpassen muss, dass man nicht gleich aussieht wie ein Paradiesvogel – es sei denn, man möchte das;)

Wenn du im Herbst lieber etwas weniger experimentierfreudig bist und gerne auf deine bereits vorhandenen Sachen zurückgreifst, kann ich dich an dieser Stelle beruhigen. Auch zeitlose Klassiker wie Schwarz und Grau können in diesem Herbst wieder gern getragen werden.

Alle Farben auf einen Blick findet ihr hier:


Was denkt ihr zu den Trends in diesem Herbst? Welche gefallen euch und welche gehen gar nicht? Schreibt mir eure Einschätzung gerne als Kommentar.

Eure Jana

Bilder: Pixabay (greekfood-tamystika) / Instagram / Pinterest

About Jana:

Als Studentin der Medienwissenschaft befasst sich die YouJoy-Bloggerin Jana viel mit Filmen, Serien und Social Media. Sie reist, wenn es die Zeit zulässt, und teilt ihre Eindrücke und Empfehlungen von unterwegs gerne mit anderen. Eine weitere Leidenschaft von Jana ist DIY – also alles, was man einfach selber machen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.