10 Stilfragen an… Vlogger und Motivationscoach Isa von Master Your Mind

Wer sich heutzutage Gedanken über den Sinn des Lebens, Partnerschaft und Freundschaft macht, kommt am Videoblogger von Master Your Mind nicht vorbei. Isa begeistert mit seinen inspirierenden Videos zurzeit Millionen Menschen auf Facebook und Youtube. Wir haben ihn gefragt, was für ihn persönlich guter Stil im Leben bedeutet.

Isa hat für sein junges Alter viel erlebt – 1996 als Kriegsflüchtling nach Deutschland gekommen, dann einige Jahre im Asylheim verbracht. Anschließend stand er eine schwere Zeit mit falschen Freunden, Drogen, Anzeigen und einer Bewährungsstrafe durch. An dem Punkt, wo sich manche endgültig für die schiefe Bahn entscheiden, hat Isa jedoch einen Neustart gewagt: Sport statt Gewalt, echte statt falscher Freunde und Lernen statt Lügen. So hat er den Absprung gepackt und noch viel mehr erreicht: Mittlerweile teilt Isa seine Erfahrungen und sein Wissen mit unzähligen Fans und Followern. Wir durften diesen einzigartigen Erfolgsvlogger in unserer Reihe „10 Stilfragen an…“ interviewen.

1. Du hast eine unglaubliche Entwicklung hinter dir: Wie hast du dich damals dazu aufgerafft?

Ich habe vieles aus dem Kampfsport auf mein Leben übertragen: Wenn du einen Kampf gewinnst, fühlst du dich sicher und all die Anerkennung, die du kriegst, lässt dich in deiner Sicherheit untergehen. Doch wenn du einen Kampf verlierst und nicht aufgibst, wirst du doppelt so hart trainieren wie vorher. Und im Leben ist es genauso: Wenn du dem Druck standhälst, nicht aufgibst und anfängst, dir die richtigen Fragen zu stellen, merkst du irgendwann, dass es die schweren Zeiten sind, die deine Entwicklung wirklich ausmachen.

2. Du inspirierst mit deinen Videos Hunderttausende – was motiviert dich persönlich, morgens aufzustehen?

Ich will wissen, wo meine Grenze ist. Ich will wissen, was ein Mensch erreichen kann, wenn er nur will. Ich will wissen, ob Deutschland, Europa, die ganze Welt oder der Mond meine Grenze ist. Und ich wünsche mir, dass so viele Menschen wie möglich das Potential, das in ihnen liegt, erkennen und entfalten. Wir alle sitzen auf einem unglaublichen Schatz, aber sehen ihn nicht, weil wir zu abgelenkt sind von unserer Umwelt.

3. Früher hast du dir und deinem Körper sicher nicht immer gutgetan: Wie sollte man in deinen Augen am besten mit sich selbst umgehen?

Man sollte sich richtig ernähren und Sport treiben sowie seinen Körper schonen. Wenn du beispielsweise nicht auf dein Auto achtest, wird es innerhalb kürzester Zeit kaputt gehen. Aber wenn du es wartest und pflegst, kannst du immer Vollgas geben. So ist es auch mit dem Körper.

4. Du bist sehr ehrlich in deinen Clips. Was sagst du zu Leuten, die meinen, Ehrlichkeit wird heutzutage nicht belohnt?

Es gibt verschiedene Arten von Liebe: Die eine ist die Liebe, in der du Erwartungen hast. Du tust etwas für andere, aber erwartest dafür etwas zurück, auch wenn es nur unterbewusst ist. Die andere Liebe ist eine Liebe ohne Erwartungen, aber wenn jemand dich verletzt, tut es trotzdem weh. Die bedingungslose Liebe ist, wenn du selbst Menschen, die dich hassen und dir Schlimmes angetan haben, Gutes wünscht und sie trotzdem liebst. Das ist wahres Glück. Deshalb kommt es nicht darauf an, ob sich Ehrlichkeit lohnt oder nicht. Denn wenn du wirklich ehrlich zu anderen bist, bist du auch ehrlich zu dir selbst. Und das ist die wahre Bedeutung von Glück. Deswegen ist die Frage viel eher, geht es dir um eine Belohnung oder um Glückseligkeit?

Isa Master Your Mind
Mit seinen Videos begeistert Isa eine riesige Gemeinschaft im Netz…

5. Freundschaft ist auch ein wichtiges Thema in deinen Videos. Wie erkennt man echte und falsche Freunde?

In den schweren Momenten erkennst du wahre Freunde. Bleiben sie bei dir? Gönnen sie dir dein Glück? Oder sind sie nur darauf bedacht, zu nehmen ohne zu geben?

6. Wir wollen ja auch etwas über Stil reden: Was ist für dich im Jahr 2017 ein Gentleman? Tür aufhalten inklusive?

Ein wahrer Gentleman ist für mich jemand, der die Tür aufhält, weil er es wirklich für richtig hält und eine Frau respektiert und nicht irgendwelche Erwartungen hat, wie zum Beispiel am selben Abend noch mit ihr im Bett zu landen. Das ist Ehrlichkeit und das kommt nie außer Mode, finde ich.

7. Heutzutage gehen mehr und mehr Liebesbeziehungen in die Brüche. Was meinst du, woran das liegt?

Beziehungen werden ganz klar unterschätzt. Bevor man überhaupt in eine Beziehung geht, sollte man seine eigenen Emotionen meistern können, sonst wird es in der Beziehung wahrscheinlich sehr schwer werden. Es besteht ein Mangel an Selbstkontrolle. Erst wenn man sich selbst versteht, kann man andere wirklich verstehen.

8. Welche Rolle spielen für dich Äußerlichkeiten und Reichtum? Macht Geld – falls ja, wie viel – glücklich?

Ich hatte nie viel Geld und das ist einer der Gründe, warum ich mich immer auf die wesentlichen Dinge konzentrieren konnte. Denn ich finde Geld verzerrt den Blick auf das, worauf es ankommt… und das ist der Mensch. Die Farbe des Luftballons ist egal, denn das, was drinnen ist, ist das, was ihn zum Steigen bringt.

9. Wenn du einen Tag Kanzler von Deutschland sein könntest: Was würdest du (als Erstes) tun?

Um ganz ehrlich zu sein, würde ich es nicht wagen, solch eine Position einzunehmen. Die Leute da oben tun mir leid, denn sie sind ebenfalls Opfer und Marionetten des Systems. In dem politischen Buch „Der Fürst“ von Machiavelli, steht: „Du kannst Macht nicht verändern. Macht verändert dich“. Diesen Satz habe ich mir bis heute gemerkt.

10. Planst du, irgendwann auch mal Seminare zu geben? Wir würden dann gerne reservieren!

Auf jeden Fall! Ich würde mich unglaublich freuen, mit den Leuten persönlich interagieren zu können. Und es wäre mir eine große Freude, wenn ihr auch dabei wärt:)

Seid ihr so begeistert von Isa wie wir? Hier gibt es mehr von ihm:

http://master-your-mind.de/ueber-uns/

https://www.facebook.com/masteryourmindfan/

https://www.instagram.com/masteryourmind_mmxvi/

6 Comments

Add Yours
  1. 2
    R2D2

    ich finde es beachtenswert dass manche es schaffen aus einer pesönlichen krise so gestärkt hervorzugehen. dass isa von master-your-mind auch anderen dabei helfen will einen besseren weg zu finden ist besonders stark. viele menschen brauchen häufiger jemanden zu dem sie aufschauen können, der vielleicht so ähnliche dinge erlebt hat. isa hat es mit bildung und menschen die ihn unterstützen geschafft aus seiner lebenskrise herauszukommen. respekt! andere können das auch schaffen!

  2. 3
    CaroLL

    Isas Videos sind für mich schon oft ein Rettungsanker gewesen. Wenn es mir schlecht geht, schaue ich mir das an – und ich fühle mich sofort besser. Der Blick ist magisch und die Worte sind voller Weisheit.

  3. 5
    Youssef1991

    Isa ist ein große Vorbild für alle Menschen. Sein Herz ist voller Wärme und alle können verstehen was er mitteilt. Wenn alle Menschen nur mit ihre Herz denken gibt es keine Krieg mehr für Religion oder Glaube.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.